Monday, June 12, 2017

Butterfly Station/Schmetterlingsstation

Making sugar water
Zuckerwasserherstellung

For nature studies, Flora and I read about caterpillars and butterflies in Mary Gardner's free book Nature Stories.   

In the afternoon, Flora watched a German nature documentary for children with Peter Lustig.  


And in the afternoon, we put together a butterfly feeding station my brother gave her for Christmas.  Now we just hope that the butterflies will come.




Heute morgen haben Flora und ich etwas über Schmetterlinge gelesen.  Nachmittags hat sie dann ein Video über Schmetterlinge von Peter Lustig gesehen.  

Anschließend haben wir dann die Schmetterlingsfutterstation, die ihr mein Bruder zu Weihnachten geschenkt hat, zusammengebaut.  Jetzt warten wir nur noch auf Schmetterlinge.  



10 comments:

  1. The Peter Lustig Schmetterling movie is very good! I enjoyed seeing a little of it. He's fun to watch.

    ReplyDelete
    Replies
    1. We love Peter Lustig! He started those shows when I was about Flora's age :). I never thought I would use him for homeschooling, but all his programs are science related and are perfect for grades 1-4. Flora always "talks" to him when watching something by him and she is learning a lot from him. She quotes him frequently.

      Delete
  2. Wie spannend! Erzähl uns dann, ob die Schmetterlinge gekommen sind, ja? Lockt das Zuckerwasser nicht auch Wespen und Fliegen an?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein, die nicht so viel, aber Ameisen, wie wir jetzt bemerkt haben. Die Löcher in der Form sind so klein, daß Wespen und Fliegen da nicht drankönnen, aber die Ameisen schon. Mal sehen, ob die Schmetterlinge auch noch kommen. Im Moment regnet es sehr viel, da kommen sowieso keine.

      Delete
  3. Und? Hat das geklappt mit der Schmetterlingsstation? Ich komme endlich mal wieder dazu, Deinen Blog durchzuforsten. Bei uns ist gerade ganz schön viel los. Wir haben den Bagger im Garten, alle Pflanzen sind kaputt. Unser Keller ist nass und alles wird aufgebuddelt, schon seit Wochen, deshalb melde ich mich erst so spät.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein, wir müssen sie wohl woanders hinhängen. Es kommen nur Wespen. Ist der Wasserschaden behoben? Wir hatten auch mal so einen Bagger wegen Wasser im Garten. Das Gras ist nie wieder richtig zurückgewachsen.

      Delete
  4. Meine Kinder lieben übrigens auch die alten Peter Lustig Folgen, obwohl sie Fritz Fuchs auch gut finden. Ich glaube, wir kennen sie mitlerweile alle :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Flora mag die neuen nicht. Sie schwärmt aber für Peter Lustig und "redet" immer mit ihm, wenn sie eine Folge sieht.

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.