Food for the first day of Christmas
Essen am 1. Weihnachtsfeiertag
Smoked salmon and beet salad
Salat mit Räucherlachs und roter Beete
Turkey breast with herb lemon pine nut stuffing
Putenbrust mit Kräuterzitronenpinienkernfüllung
Carrot rutabaga puree
Möhrensteckrübenpüree
Red cabbage
Rotkohl
Christmas yogurt bark
Weihnachtsjoghurteis
Merry Christmas!
Frohe Weihnachten!









Sieht ja alles sehr lecker aus. Hat sicher gut geschmeckt.
ReplyDeleteJa, es war sehr gut, wir hatten sogar ein paar Fleischreste, die wir neulich mit neuem Gemüse kombiniert haben.
DeleteReste gibt es bei uns auch immer, die werden dann immer schön kombiniert. Heute machen wir uns Currygulasch von Truthahnresten.
DeleteKlingt lecker!
DeleteDas Rezept habe ich im Internet gefunden, und da wir gerne Currys essen und auch immer Truthahn übrig haben, von Thanksgiving und Weihnachten, ist das UNSER Rezept. :D
DeleteIch mache oft Aufläufe aus Resten. Die nenne ich dann Kühlschrankaufläufe :).
DeleteBei uns heißt das immer Resteessen. Da kommt nie das Gleiche raus.
DeleteJa, bei uns heißt das auch so. Wenn ich aber einen Auflauf mache, nenne ich es Kühlschrankauflauf :). Das fanden die Kinder früher so lustig, weil es klingt, als ob ich den Kühlschrank kochen würde.
DeleteAh, okay. Eine Freundin erzählte mal, ihre Nachbarin würde nie Reste aufheben, alles wurde glecih weggeworfen. Einer meiner Jungs meinte dann ganz enttäuscht, "Und was ist mit Restessen"? Sie machen das heute noch.
DeleteUnd das mit dem Kühlschrank kochen erinnert mich daran, dass man hier jetzt veganes Schnitzel nicht mehr Schnitzel nennen darf und auch andere vegane Sachen, weil manche Leute so doof sind und das nicht erkennen würden. Große Diskussionen. Auf jeden Fall las ich dann irgendwo: "Habe letztens eine Gemüsepfanne gekauft. Werde mich beschweren, ist gar keine Pfanne drin." ;) Gemeint war natürlich eine Packung mit gemischtem Gemüse, die als Gemüsepfanne verkauft wird. War natürlich ironisch gemeint, aber recht hatte die Person.
Komisch, wir haben nie etwas weggeworfen, und ich tue das nur mit Lebensmitteln, die schlecht geworden sind. Das mit all dem veganen Gerede in Deutschland finde ich sehr nervig. Es gibt doch wirklich wichtigere Dinge, als darüber so zu diskutieren! Der Witz mit der Gemüsepfanne ist gut!
DeleteJa, wir haben auch nichts weggeworfen. Wurde uns auch von unseren Eltern so eingetrichtert, die während des Krieges aufgewachsen sind. Sie sagten immer, dadurch dass sie auf dem Lande lebten, mussten sie nicht richtig hungern, aber es war trotzdem hart.
DeleteIch persönlich finde es gut, dass so viel veganes angeboten wird, weil ich ja laktoseintolerant bin. Alles, was vegan ist, kann ich ohne große Probleme essen. Was ich total bescheuert finde, ist, dass es Leute gibt, die so etwas dann nicht kaufen, wenn vegan drauf steht. Viele Sachen sind sowieos vegan, das kaufen sie dann auch nicht.
Mein Vater ist ja auch während des Krieges geboren worden und von Breslau in den Westen geflohen. Meine Mutter ist zu Kriegsende auf die Welt gekommen. Sie haben beide Hunger erlebt. Wenn jemand vegan essen möchte, ist das eine persönliche Entscheidung, die man respektieren sollte. Ich mag es aber nicht, wenn das zu einer Religion wird und man andere Leute dazu bekehren will. Und wenn man dann anfängt, auf jede Gemüsesorte "vegan" draufzuschreiben, finde ich das auch nicht gut. Da machen Allergiebezeichnungen eher Sinn (glutenfrei, laktosefrei usw.).
DeleteJa, aber die Leute, die nicht vegan kaufen wollen, wollen das auch nicht. Ist wirklich blöd, wenn man das eben nicht essen darf, dass andere sich darüber lustig machen.
DeleteStimmt, das sollte doch wirklich eine persönliche Entscheidung sein!
DeleteMerry Christmas dear Eva :)
ReplyDeleteMerry Christmas! Thanks so much for the chocolates (only one is left) and the tea. I still have a package here for you, but we have not mailed one Christmas letter or package so far! That cold just completely prevented us from doing so.
Delete