Tuesday, June 25, 2024

St. John's Tide/Johanni

Celebrating St. John's feast yesterday.
Gestern haben wir Johanni gefeiert.



Waiting for Peter to start the fire (our Christmas tree).
Alle warten auf Peter, daß er das Feuer (den Weihnachtsbaum) anmacht.





Roasting cheese
Käse wird geröstet.

There are sausages.
Es gibt auch Würstchen.

Very good!
Sehr lecker!

Jumping over the fire
Sprung übers Feuer







Here, Flora is talking on the phone with Jonathan and showing him all our food.
Hier telefoniert Flora mit Jonathan und zeigt ihm unser Essen.

And here, Charlotte is jumping over the fire while holding the phone and showing Jonathan the fire.
Und hier springt Charlotte über das Feuer während sie das Handy hält, damit Jonathan auch über das Feuer springen kann.





Peter's jump
Peters Sprung

It was a wonderful celebration with perfect weather (just a bit too windy).
Es war eine schöne Feier mit perfektem Wetter (es war nur ein bißchen windig).




20 comments:

  1. Das sieht mal wieder nach einer schönen Tradition aus.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das machen wir schon seit Jahren so und es ist immer sehr schön, die Verbindung zwischen dem heiligen Johannes und Jesus zu sehen.

      Delete
    2. Außerdem kann man so den Weihnachtsbaum gut loswerden.

      Delete
    3. Haha, ja, in Deutschland ginge das nicht. Aber wir haben seit unserer NL-Zeit einen künstlichen, denn dort musste man ihn mindestens vier Wochen vor Weihnachten kaufen, wenn man einen haben wollte.

      Delete
    4. Hier kann man auch nicht einfach alles verbrennen und es gibt Zeiten, da darf man keine Feuer machen, um keine Waldbrände zu verursachen, aber nicht an Johanni. Außerdem wohnt schräg gegenüber ein Feuerwehrmann :). Aber die meisten Leute verbrennen auf dem Land ihren Baum, wenn sie keinen künstlichen haben. Meine Schwiergereltern haben jetzt auch eine künstlichen, weil es für sie einfacher ist.

      Delete
    5. Ich denke, wenn ich irgendwann, egal wann, bei uns ein Feuer im Garten machen würde, um meinen Weihnachtsbaum zu verbrennen, bekäme ich große Schwierigkeiten. Das einzige Feuer, das man machen darf, ist einen Grill anwerfen. LOL
      Aber Anfang Januar werden die Bäume ja abgeholt, so dass man keine Probleme mit der Entsorgung hat.

      Delete
    6. Wahrscheinlich :). Hier gibt es ja längst nicht so viele Regeln. Weihnachtsbäume werden hier nicht abgeholt. In New York City werden sie wohl abgeholt oder man kann sie zum Zerkleinern dort wegbringen.

      Delete
    7. Ich bin schon froh, dass man hier nicht einfach alles anzünden darf, die Umwelt hat schon genug Probleme. Ich vermute, viele lassen auch Sachen an ihren Bäumen, wenn sie diese verbrennen, Lametta und so.

      Delete
    8. Ja, das ist ein Problem, wenn Leute gefährliche Sachen verbrennen. Wenn es wirklich stinken würde, würden sich bestimmt Nachbarn beschweren. Aber ich glaube nicht, daß Leute Lametta oder Baumschmuck am Baum lassen. Lametta ist bei Amerikanern nicht beliebt und man kann es kaum finden, und der Baumschmuck ist den Amerikanern heilig. Jedes Stück hat eine Geschichte, und man sammelt sein Leben lang verschiedenen Stücke für den Baum, ganz anders, als ich das kenne. Kerzen benutzen die Amerikaner ja auch nicht, und viele Leute, die den Baum verbrennen, machen das, weil sie Brennholz brauchen. Es gibt genug Leute auf dem Lande, die mit Holz heizen. Wir bewahren unseren Baum nur so lange auf, damit wir ihn bis Johanni haben.

      Delete
    9. Ja, hier gibt es auch schon lange kein Lametta mehr, ich habe das nur so als Beispiel gebracht. Wir haben auch jede Menge verschiedene Schmuckstücke am Baum, die wir über die Jahre hinweg gesammelt haben, eher wie Amerikaner. Nur dass wir nicht in jedem Zimmer einen Baum haben sondern nur einen. LOL

      Delete
    10. Oh, meine Eltern haben alle zwei Jahre Lametta und Kugeln am Baum. Die anderen Jahre haben sie Strohsterne und Äpfel. Meine Familie hat nie Baumschmuck gesammelt. Unsere Bäume sehen immer gleich aus. Und meine Schwiegereltern haben nur einen Baum und alle Amerikaner, die ich kenne, auch nur einen.

      Delete
    11. Die meisten Leute in Deutschland haben immer Kugeln und sonst kaum etwas. Wir haben das von unseren amerikanischen Freunden abgeguckt. Und von denen haben viele in jedem Zimmer einen Baum, manche sogar im Badezimmer und auf der Gästetoilette.

      Delete
    12. Ja, da scheint es dann auch wieder Unterschiede zu geben. Vieles hat wohl doch mit Familientraditionen zu tun. Die sehr vollen Bäume, die man manchmal hier sieht, haben oft was mit den Traditionen zu Zeiten der englischen Königin Viktoria zu tun.

      Delete
    13. Das kann natürlich sein. Die hat die Weihnachtsbäume ja auch erst in die englischsprachige Welt gebracht. Bzw. ihr Mann.

      Delete
  2. I love your summer celebration :) and the salads look very good! Such fun ways to share with Jonathan too xoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. The children always look forward to it, even now, although there are much older. Jonathan was happy to be there virtually.

      Delete
  3. I thought of you all on St John’s Day, Happy Feast xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much! Did you do anything special? Happy Feast Day!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.