Charlotte started with botany today. We talked about plants in general, about plants through the seasons, and plants in different parts of the earth. She then wrote a short description of the of plants.
Jonathan and I started a unit on Rome. Today we read about the innovations of the Romans. He drew one of the most important--the aqueduct--in his main lesson book and wrote a short description of it. Later he listened to a German CD about the ancient city of Rome. Everybody did math and English as well. In the afternoon after some quiet reading time, we studied religion and German. There was time to play outside -- I used the time to start rereading Anne of Green Gables, Charlotte's current novel.
Everybody thought it was a successful day. Jonathan was very proud that he didn't have one mistake in his dictated German passage. That has never happened before!
Heute war wieder unser erster echter Schultag. Wir haben mit einem Kreisspiel angefangen, wozu auch die Lektüre von Into the Woods gehörte, einem Bilderbuch über John Audubon. Veronika und ich haben dann angefangen, einen Erntereigen einzustudieren. Ich habe ihr auch das Bilderbuch Deep in the Forest vorgelesen. Anschließend hat sie mit Wassermalfarben gemalt. Während meiner Zeit mit Veronika haben Jonathan und Charlotte Altgriechisch geübt und Miriam Schreibschrift. Daraufhin ging es mit Miriams neuer Hauptepoche weiter: Sachkunde. Wir haben uns mit dem Wind beschäftigt. Für Sachkunde benutzen wir viele Bücher, heute haben wir nochmals Winde wehen gelesen. Anschließend haben wir ein Papierschiffchen gebastelt und es schwimmen lassen. Miriam war dann der Wind und hat das Schiffchen mal schnell und mal langsam fahren lassen.
Charlotte hat mit Botanik angefangen. Wir haben über die Pflanzen im allgemeinen geredet, über Pflanzen in den verschiedenen Jahreszeiten und in den verschiedenen Gegenden der Erde. Dann hat sie eine kurze Beschreibung dazu in ihr Heft geschrieben. Jonathan hat mit dem alten Rom angefangen. Heute ging es um die Errungenschaften der alten Römer. Da dazu auch Aquädukte gehören, hat er eins gemalt und beschrieben. Später hat er sich noch die CD Was ist was: Das alte Rom angehört. Alle haben auch Mathe und Englisch gemacht. Nachmittags ging es nach einer stillen Lesezeit mit Religion und Deutsch weiter.
Practicing German/Deutschüben
Dann gab es noch Zeit zum Spielen im Freien. Ich habe mich rausgesetzt und angefangen, Charlottes momentane Lektüre wieder zu lesen: Anne auf Green Gables. Ich habe dieses Buch zuletzt in Kanada als Austauschschülerin 1986 gelesen!
Wir hatten alle einen erfolgreichen Tag. Jonathan war sehr stolz, daß er keinen Fehler im deutschen Diktat gemacht hatte. Das ist noch nie vorgekommen!
Wow, euer Tag ist ausgefüllt und scheint richtig toll gewesen zu sein. Super!
ReplyDeleteDanke, Eure Projekte draußen neulich (Löffel, Schaukel, usw.) sahen auch ganz schick aus.
ReplyDelete