Thursday, August 26, 2010

Rocks and Apples/Steine und Äpfel

During my daily early morning walk, Jonathan and I found a big pile of rock samples that the college where my husband teaches was getting rid of.  We got very excited and told everybody at home.  After breakfast, we all piled into our car, drove to the Amish farm to get milk, and on our way back we stopped to pick up the rocks.  We couldn't take them all, but we took quite a few.  [I'll say! (comment inserted by husband)] Now we have to try to identify them.  There were also quite a few fossils among the rocks. 





Ancient Mythologies: India, Persia, Babylon, EgyptOxford First Ancient History (Rebuilding the Past)I'm still thinking about fifth grade.  I would like to make some changes to some of the myth selections I used two years ago with Jonathan.  Right now I'm thinking about Charles Kovacs'  book Ancient Mythologies.  I've also been looking at Oxford First Ancient History (Rebuilding the Past), which is out of print.  We already own the Usborne book Ancient World, which has many pictures, but not so much text.  The Oxford book looks like a great complement to the Usborne book. 

A planning form I've been using to write down my main lesson blocks can be found here

It's getting colder and the girls like to snuggle under a woolen blanket. 


Autumn seems to be around the corner and Jonathan has been thinking about apples.  He put together our apple peeler and peeled apples for our teatime. 


Während meines täglichen Morgenspaziergangs haben Jonathan und ich einen großen Haufen Gesteinsproben gefunden, den das College, bei dem mein Mann unterrichtet, weggeworfen hatte.  Wir waren ganz begeistert ob des unerwarteten Fundes und erzählten davon allen zu Hause.  Nach dem Frühstück fuhren wir dann erst zum Amischebauernhof, um heute Milch zu holen.  Auf dem Rückweg haben wir unser Auto mit Steinen vollgeladen.  Alle konnten wir aber nicht mitnehmen.  Jetzt liegen sie auf der Terasse und müssen nur noch bestimmt werden.  Einige Fossilien sind auch darunter. 

Ich denke immer noch über die fünfte Klasse nach.  Ich möchte einige der Mythen, die ich bei Jonathan vor zwei Jahren benutzt habe, ändern und über lege mir, ob ich das Buch Alte Mythen von Charles Kovacs benutzen soll.  Ich habe mir auch Oxford First Ancient History (Rebuilding the Past) aus der Bücherei ausgeliehen.  Leider ist es vergriffen.  Wir haben schon Ancient World (World History), welches viele Bilder, aber weniger Text hat.  Oxford First Ancient History hat viele Bilder, aber auch mehr Text und könnte eine wunderbare Ergänzung sein. 

Um meine Hauptepochen zu planen, benutze ich ein Formblatt, welches man hier finden kann.

Es wird hier langsam kälter und die Mädchen haben sich unter eine Wolldecke zum Kuscheln gesetzt.  Da der Herbst nicht lange auf sich warten lassen wird, hat Jonathan an Äpfel denken müssen und unseren Apfelschäler herausgeholt.  Zum Kaffeetrinken bekam jeder einen geschälten Apfel von ihm. 


Free Signature Generator

No comments:

Post a Comment

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.