Thursday, January 3, 2019

2019

A new year has begun and there are new things to do and organize.  Here are few pictures of what we have been doing (except the pictures of our plumbing adventures with shut off water and several return visits of the plumber because the water would not stop running when turning off the faucet). 

Ein neues Jahr und es gibt viel zu tun und organisieren.  Hier sind ein paar Fotos von unseren Bemühungen, wobei ich aber die von unseren Abenteuern mit dem Klempner weggelassen habe (er war dreimal hier, das Wasser war stundenlang abgestellt -- auch nachts --, der Wasserhahn lief einfach immer weiter, auch wenn er ausgestellt war).  

Meine Bemühungen, unser zweites Semester unserer kleinen Heimschule zu planen.  
 My effort to plan the second semester of our little homeschool.  This year, I am using the A Simple Plan planner from Mardel for a lot of my planning work and it is such a beautiful and functional planner!  It always sells out really quickly and I am glad I decided to get one last summer.    


 Flora decided to finish a sewing project she started over a year ago: An orange cat named Carrots.
Flora hat ein Nähprojekt zu Ende gebracht, das sie vor über einem Jahr angefangen hat: Eine orangefarbene Katze, die sie Möhre genannt hat.  



 Miriam and Veronika cleaned two kitchen cabinets.  They look so much better now!
Miriam und Veronika haben zwei Küchenschränke geputzt und neu organisiert.  Sie sehen so viel besser aus!




Charlotte cleaned the fridge, but I forgot to take a picture.  Jonathan built a shelter with Flora outdoors and also repaired a laundry rack for me.  It is nice to have such helpful and competent children!

Charlotte hat den Kühlschrank geputzt, aber ich habe sie dabei leider nicht fotografiert.  Jonathan hat mit Flora draußen eine kleine Höhle aus Ästen gebaut.  Im Keller hat er ein Wäschegestell mit Rädern für mich repariert.  Es ist wunderbar Kinder zu haben, die so gut helfen können.

I have been adding the picture books we have been reading for Advent and Christmas on my separate page here, but I am not done.  I hope that some books will be an inspiration for other families. 

Ich habe auch weitere Bilderbücher (leider fast nur englische) auf meine Seite mit Bilderbüchern für Advent und Weihnachten geschrieben.  Ich bin aber noch nicht fertig.  Im Moment sind da etwa die Hälfte der Bücher, die wir für diese Weihnachtszeit gelesen haben.  

Wishing You A Happy New Year!
Alles Gute zum neuen Jahr!


6 comments:

  1. Glad that everyone has been pitching in with the chores. Flora I love your cat will show him to Pip x

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, we need all the help we can get! The cat is made from orange socks. I am glad you like it.

      Delete
  2. Viel Glück für die weiteren Vorbereitungen - bitte entschuldige, ich bin noch nicht dazu gekommen zu antworten. Wir möchten aber Jonathan ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren. Mehr schreibe ich bald :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, es ist hier sehr hektisch! Danke für die Geburtstagsgrüße. Ich freue mich schon auf Neuigkeiten!

      Delete
  3. Yes, the cat is adorable and Flora is looking more grown up! How quickly times goes :) I've asked Morgana to clean out my kitchen cabinets for me. She's very good at organizing.

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.