Sunday, May 18, 2025

Last German Pictures/Letzte Bilder aus Deutschland

Another visit to the Käseglocke (cheese bell)
Noch ein Besuch zur Käseglocke

Saying good-bye to the Barkenhoff and also to my mother.
Wir verabschieden uns von dem Barkenhoff und natürlich auch meiner Mutter.

Gut Sandbeck: Jonathan, Veronika, Flora and I watched a children's performance of Ronia, the Robber's Daughter here.
Gut Sandbeck: Hier haben Jonathan, Veronika, Flora und ich eine Kinderaufführung von Ronja Räubertochter gesehen.





I am showing the girls some "secret" paths of my youth.
Ich zeige den Mädchen einige geheime Pfade meiner Jugend.

Our windmill
Unsere Windmühle

St. Jürgens Church, 12th century
St. Jürgens Kirche, 12. Jahrhundert



Sexton's house
Küsterhaus















Bake house
Backhaus

Pastor's house
Pfarrhaus





Jonathan is playing with his cousins.
Jonathan spielt mit seiner Kusine und seinem Vetter.








16 comments:

  1. It must be so hard saying goodbye to your family, sending you hugs xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, especially because you are fully aware that you might not see some of them again.

      Delete
  2. Nachdem ich deine ganzen Wien Bilder angeschaut habe ist das ein schöner Kontrast! Die Kirche sieht so anders und trotzdem auch so schön aus. Mir gefallen auch die Backstein - Fachwerk - Häuser gut. Es ist schön in Deiner Heimat. Wie hast Du den Besuch bei Deiner Mutter verkraftet?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, ganz anders als Wien, aber sehr schön. Es war schön mit meiner Mutter. Wir waren fast jeden Tag da (wir waren zwei Wochen im Norden). Es war genauso wie bei unserem letzten Besuch vor einigen Jahren. Ihr Zustand hat sich nicht gebessert, also sitzt man einfach nur bei ihr und erzählt ihr etwas. Man weiß nicht, was davon ankommt, aber man hofft, daß alles sie erreicht. Wir haben uns mehr Sorgen um meinen Vater gemacht, dessen Gesundheitszustand jeden Tag schlechter geworden ist. Aber jetzt hat er ein neues Medikament und es geht ihm wieder besser. Ich habe die zwei Wochen sehr viel bei meinen Eltern geputzt und aufgeräumt. Das war auch nötig und ich hoffe, daß es allen geholfen hat.

      Delete
    2. Das tut mir einfach immer so leid mit Deiner Mutter. Andererseits denke ich wir können alle gar nicht sagen, was sie noch mitbekommt - vermutlich ist das mehr, als man sich denkt. Insofern finde ich ich total schön, dass Dein Vater sie immer besucht und dass Ihr sie bei solchen Festen dabei habt. Was ist mit Deinem Papa los? WArum ging es ihm immer schlechter? Falls Du erzählen magst, sonst nicht. Am Wichtigsten ist, dass es ihm wieder besser geht.

      Delete
    3. Die Pflegerinnen und auch mein Vater denken, daß sie sehr viel mitbekommt. Daher soll man sich auch hüten über ihren Zustand in ihrer Gegenwart zu reden. Oh, mein Vater konnte nicht mehr atmen und hat nur geschlafen! Sie haben ihm dann Inhalationen verschrieben, aber die haben es nur schlimmer gemacht. Am Tag unserer Abfahrt hat ein anderer Arzt dann die Lunge röntgen lassen und sie haben herausgefunden, daß er Wasser in der Lunge hat. Das wird jetzt mit Medikamenten behandelt. Die Inhalationen haben sogar geschadet. Es geht ihm viel besser.

      Delete
    4. Das ist schön, dass alle so viel Rücksicht nehmen auf Deine Mutter und ebenfalls schön, dass Dein Vater sich so sehr kümmert, ich stelle mir das nicht leicht vor, seinen langjährigen Lebenspartner so zu sehen. Wasser in der Lunge kann ganz gefährlich werden. Wie gut, dass der andere Arzt ihn hat röntgen lassen! Meine Güte, was man alles haben kann. Und das war durch den Infekt ausgelöst? Wahnsinn.

      Delete
    5. Es ist für meinen Vater schwierig, das alles so durchzuhalten, aber er ist sehr treu. Ich weiß nicht genau, wie das Wasser da so plötzlich sich gesammelt hat. Er nimmt schon Medikamente für Blutdruck und Herz. Aber sein Hausarzt denkt, daß diese Inhalationen, die der andere Arzt verschrieben hat, die Sache schlimmer gemacht haben.

      Delete
    6. Das tut mir wirklich leid. Aber es ist schön, dass es ihm besser geht. Ich glaube, das ist auch alles anstrengend für den Partner, der sich kümmert. Was hat der Arzt sich mit den Inhalationen bloss gedacht...

      Delete
    7. Ich weiß auch nicht, was dieser Arzt gedacht hat, vielleicht wollte er ihn nur loswerden. Mein Vater war ja nicht "sein Patient", sondern ist nur so vorbeigekommen, weil die Altenpflegerinnen bei meiner Mutter sich um ihn Sorgen gemacht haben und ihn zum nächsten Arzt geschickt haben. Das Gerät war auch so kompliziert, daß ich fast eine Stunde gebracht habe, um zu verstehen, was man tun sollte. Wie soll das nur ein alter Mensch alleine verstehen? Dazu war es wahnsinnig teuer. Ich habe es mit meinem Vater in der Apotheke abgeholt.

      Delete
    8. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, wie man die alten Leute mit dieser ganzen Technik da stehen lässt. Aber hier setzen die das einfach vorraus. Und dann ist das Thema durch für viele Ärzte. Ich bin froh, dass es Deinem Vater wieder besser geht.

      Delete
    9. Das hat sogar der Apotheker nicht verstanden! Er hat versucht, das Gerät für meinen Vater zusammenzubauen, aber er wußte auch nicht wie! Und dann wußte er auch nicht, was für eine Salzlösung mein Vater brauchte. Als ich zu Hause die Anleitung gelesen habe, hat sich herausgestellt, daß dieses Gerät so viele verschiedene Anwendungsgebiete hatte, daß man unmöglich wissen konnte, welchen denn nun das war, was man benutzen sollte. Wenn der Apotheker es nicht versteht, wie soll der Patient es dann verstehen? Ich habe neulich mit meinem Vater telefoniert. Das Atmen geht wirklich besser, aber er ist immer noch sehr müde und schläft viel. Das liegt bestimmt an den Medikamenten, die er nehmen muß.

      Delete
    10. Und ich wette mit Dir, der Arzt hat auch keinerlei Ahnung und hat einfach was verschrieben, was er für gut befunden hat, aber überhaupt nicht drüber nachgedacht, wie der Patient damit umgehen soll. Das finde ich im Moment auch schlimm hier drüben. Es wird nur noch verschrieben, die Leute wieder heim geschickt, ob sie klar kommen oder nicht. Ich kriege das ja jeden Tag aufs Neue wieder mit durch das, was die Patienten mir erzählen.

      Das ist prima dass Dein Vater wieder besser atmen kann. Ja, das macht auch müde sowas! Er soll möglichst einen Mittelweg finden zwischen sich ausruhen und zwischendurch schlafen, aber auch sich ein wenig bewegen und nicht nur liegen.

      Delete
  3. It's so nice to see your family photos Eva. I'm glad you had this visit. I send you a big hug xoxo

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.