Sunday, April 22, 2012

Snowstorm?/Schneesturm?

Nothing really exciting happened today.  I could mention that one of my brothers turned 40 yesterday, but of course we couldn't attend his celebration in Germany.  I could also mention that the girls baked a cake that had too much sugar, but they had lots of fun making it.  Then there is the big snowstorm heading towards us, which will supposedly dump up to 14 inches of snow by Tuesday.  We are warned of the possibility of power outages.  I do hope that it won't come true. 

Heute ist nichts Aufregendes passiert.  Ich könnte erwähnen, daß einer meiner Brüder gestern 40 geworden ist, doch konnten wir natürlich nicht bei der Feier in Deutschland dabei sein.  Ich könnte auch erwähnen, daß die Mädchen  heute einen Kuchen gebacken haben, der leider zu süß war, aber das Backen hat allen großen Spaß gemacht.  Dann ist angeblich ein heftiger Schneesturm gerade unterwegs zu uns, der uns bis Dienstag 36 cm Schnee und Stromausfälle bescheren soll.  Ich hoffe, daß stimmt nicht. 

We all went to church at 11:00 a.m.  Peter was the cantor.  I went back to church at 1:00 p.m. with Jonathan and Charlotte to watch the altar server in the Latin Mass.  Jonathan has almost memorized all the responses.  Now he has to learn what he would have to do.  I found another great website to help with this task.  It's called Sancta Missa.  They recommend the booklet How to Serve Low Mass.  There is also a video available.  You can see the trailer here.  There is another DVD on the Latin Mass for children.  Below is the trailer. 

Wir waren alle heute um 11.00 Uhr in der Kirche.  Peter war der Vorsänger.  Um 13.00 Uhr bin ich dann mit Jonathan und Charlotte wieder zur Kirche gefahren, dieses Mal für die lateinische Messe, besonders, um den Meßdiener genau zu beobachten.  Jonathan hat fast alle Antworten des Meßdieners auswendig gelernt, jetzt muß man "nur noch" lernen, was man wann und wo machen muß.  Ich habe eine tolle Website dafür gefunden.  Sie heißt Sancta Missa.  Sie empfehlen das Büchlein How to Serve Low Mass.  Es gibt dazu ein Video,;man kann einen Einblick hier bekommen.  Ein Video für Kinder über die lateinische Messe kann man bei Pro Multis kaufen.   Man kann ein wenig davon hier sehen.








6 comments:

  1. it sounds like a lovely and peaceful sunday :). i agree, it's too late for snow. we didn't have much of a storm here, maybe it dwindled out by you also.

    ReplyDelete
    Replies
    1. It wasn't so bad, but they canceled ballet and the schools were also closed. It's not the nice kind of snow, though, all wet and good for nothing.

      Delete
  2. Wettermässig finde ich diesen Schnee (oder gemeldeten Schnee) bei euch sehr interessant. Wenn es bei uns jetzt noch schneit, hält der Schnee nicht mehr, er schmilzt gleich. Obwohl es auch noch sehr kalt bei uns ist (zwischen max. 5-10°C) und Nachts oft friert. Ist der Boden bei euch noch völlig gefroren, auch wenn ihr tagsüber schon recht warm habt?

    Du hattest du vor einiger Zeit was über Wolken gemacht. Muss mal gucken ob ich das finde, wäre für Morgen sehr nützlich für mich.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein, der Schnee bleibt noch liegen, der Boden ist insgesamt nachts noch sehr kalt und erwärmt sich tagsüber nur langsam. Woran das liegt, weiß ich aber nicht.

      Delete
  3. Ich hab deinen Eintrag über Wolken gefunden. Toll, danke, das inspiriert mich!
    Viel Glück mit dem Schnee. Hoffe für euch, es kommt nicht so arg wie gemeldet.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wie gut, nein, der Schnee war nicht so schlimm, doch Rochester hat den Strom verloren.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.