Nachdem Veronika die Zahlen so gut gelernt hat und auch so schöne Wassermalfarbbilder gemalt hat, hat sie heute ihre Blockflöte kennengelernt. Ich benutze vor der ersten Flötenstunde das Bilderbuch Prinz Tamino, welches die Zauberflöte in groben Zügen nacherzählt. Zu dem Bilderbuch gehören Papierfiguren, mit denen wir die Geschichte nachgespielt haben. Natürlich haben wir auch ein wenig in die echte Oper hereingehört. Es gibt auch eine schöne Kinder-CD über die Zauberflöte, die jedoch besser für ältere Kinder ist. Sie heißt Die Zauberflöte: Theo Adam erzählt die Handlung der Oper mit vielen Musikbeispielen.
Figures lined up/Alle Figuren aufgestellt
Beginning/Anfang
Tamino and Papageno/Tamino und Papageno
Danach haben wir den Rhythmus unseres ersten Liedes geübt. Dieses Lied ist nur mit der Note A geschrieben. Wir sind im Rhythmus gegangen und haben ihn danach geklatscht. Erst dann haben wir zur Flöte (vorher hat die Mama natürlich erklärt, wie man sie hält, aus was sie gemacht ist und wie man sie pflegt) gegriffen. Als der Papa dann nach Hause kam, ist Veronika sofort zur Tür gelaufen, um von ihrer ersten Flötenstunde zu erzählen.
The Magic Flute music has filled the house for several days now and today Miriam sat down to listen to it and follow along in a booklet. This is music studies at its best.
Die Zauberflöte hat unser Haus ja in den letzten Tagen erfüllt und das Interesse von Miriam erweckt. Heute hat sie sich die Musik angestellt und den Text der Oper mitverfolgt. So lernt man Musik wirklich am besten: aus eigenem Interesse.
Charlotte has had her first flute lesson from me. She is eager to continue.
Charlotte hat ihre erste Querflötenstunde bei mir gehabt. Sie freut sich schon auf die zweite.
She also listens to Robert Schumann and his Heine songs right now.
Sie hört sich im Moment auch die Heinelieder von Robert Schumann an.
Jonathan is going through the book Meet the Great Composers this year. It gives a good overview of major composers.
Jonathan liest einen Abriß der bedeutendsten Komponisten in dem Buch Meet the Great Composers. Man erhält einen kurzen Aufsatz über den Komponisten und hört dann ein Musikbeispiel.
Tomorrow we will go on a field trip to a rare books collection in a library. Some are from the 12th century. So Veronika helped me prepare a beef stew with lots of vegetables from our farm.
Morgen wollen wir uns seltene Bücher in einer Unibliothek anschauen. Einige stammen aus dem 12. Jahrhundert. Veronika hat mir deshalb geholfen, einen Fleischtopf mit viel Gemüse von unserem Bauernhof vorzubereiten.
Lustig, wir haben uns ja auch kürzlich wieder die Zauberflöte (mit Erklärungen) angehört und nächste oder übernächste Woche habe ich für die Mädchen Zaubergeigen-Aktivitäten vorgesehen.
ReplyDeleteDie "alte-Bibliothek-Gelegenheit" ist toll! Viel Spass!
Denkst Du Dir die Geigenaktivitäten selbst aus?
DeleteJa, auf jeden Fall zum grössten Teil. Wir haben auch die CD Stradivaris Geschenk und wir warten noch auf das Buch "I see a song" von Eric Carle.
DeleteDie beiden Quellen kenne ich noch nicht. Muß ich mir doch mal ansehen!
DeleteWhat a lovely musical day, and dinner looks delicious for Thursday :) I hope you had a good field trip.
ReplyDeleteIt was a very interesting field trip. So much to discover!
DeleteI just loved reading this post, seeing the pictures of the kids busy learning and loving what they do, you are a very talented mama and learning facilitator.
ReplyDeleteHope you have a lovely weekend.
San xx
Thanks, San! I do hope that they are learning -- sometimes I have my doubts as probably all parents do :).
DeleteWill you have a lantern walk on Sunday?
Sending you sunshine for Sunday!