Saturday, July 30, 2011

Urmel

Urmel, Urmel aus dem EisAugsburger Puppenkiste - Urmel aus dem EisOur new read-aloud, after finishing City under the Back Steps, is Urmel aus dem Eis (Urmel from the Ice Age).  The author is Max Kruse, the son of the German doll maker Käthe Kruse.  The book is the first of a whole series about a professor and his speaking animals, including an "Urmel," which is something like a newly hatched dinosaur.  Kruse uses wonderful language--the German is not easy, but it is very enriching.  The story is funny and unique.  You can also watch it as a puppet play from the Augsburger Puppenkiste.  Unfortunately, it's very difficult to find an English translation.

Unser neues Vorlesebuch ist Urmel aus dem Eis, nachdem wir das Buch über die Ameisen beendet haben.  Der Autor Max Kruse ist der Sohn der Puppenmacherin Käthe Kruse.  Dieses Buch mit seinen sprechenden Tieren und dem "Dinosaurier" Urmel ist witzig geschrieben und kann sowohl kleinere als auch größere Zuhörer ansprechen.  Ich bin immer wieder von Kruses Wortschatz und Stil in den Urmelbüchern beeindruckt.  Das ist gar nicht so einfach zu lesen, besonders nicht für fünf kleine Amerika-Deutsche.  So lernen sie aber eine ganze Menge dazu und erweitern ihren eigenen Wortschatz.  Man kann das Buch natürlich auch als Puppenspiel von der Augsburger Puppenkiste erleben.   





2 comments:

  1. Ein Buch, dass Ihnen vielleicht gefallen könnte: "Die Sternenmühle: Gedichte für Kinder und ihre Freunde" von Christine Busta. Schon etwas älter, aber wunderschöne Lyrik für Kinder. Ein Text aus dem Buch findet sich auch im Internet. http://www.kinderlyrik.net/haferschluck.htm

    ReplyDelete
  2. Ganz herzlichen Dank für diesen netten Tip. Ich habe gleich mal dort nachgesehen. Das Buch kenne ich noch nicht, aber es sieht sehr schön aus. Das kommt auf meinen Weihnachtswunschzettel.

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.