Monday, October 19, 2015

Sunday Snow/Sonntag Schnee





And now for the Europeans here, do you remember Da Da Da?  Last Friday, my students had a section on German modern music in their textbook (they also had a section on Bach) and there were four German music groups that I had never heard of.  So I told them that Trio was an important group when I was young, especially their hit Da Da Da.

Und jetzt noch ein wenig für die Deutschen hier.  Wer kann sich noch an Da Da Da erinnern?  Meine Studenten hatten neulich einen Abschnitt über moderne deutsche Musik in ihrem Deutschbuch (es gab auch einen Abschnitt über Bach).  Die Musikgruppen, die dort genannt wurden, waren Neuland für mich.  Deshalb habe ich ihnen erzählt, daß zu meiner Zeit Trio und ihr Hit Da Da Da ganz in waren.  


7 comments:

  1. Welche Gruppen stellt dein Buch vor? Ich mache so eine Art Wettbewerb rund um Maerz um das Thema Musik. Hier sind meine Lieder aus 2015 https://www.youtube.com/playlist?list=PL4XCStBQTvGkQwueVGxdD34-7AeNLwHbe
    Ich suche immer was neues (obwohl einige Lieder schon alt sind).

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Gruppen sind:

      Fettes Brot

      Die Ärzte

      Panzerballett

      Juli

      Delete
    2. Habe gerade gesehen, daß bei Deiner Liste "Moskau" dabei war. Das habe ich als Kind immer sehr gemocht.

      Delete
  2. Ja, ja, an Da da da erinnere ich mich gut! Na, wenigstens mussten deine Schüler sich so nicht zu viel Text merken :))

    ReplyDelete
    Replies
    1. Studenten! Sie sind alle zwischen 17 und 26 und sind mit der Schule fertig! Den Text haben wir nicht besprochen, es ging eher um einen Eindruck dieser Musik. Wenn wir ihn besprochen hätten, hätten sie sogar Englisch bemerkt, das einige englische Sätze vorkommen. Ich habe ihnen aber den Text auf Moodle hochgeladen, so daß sie sich ihn angucken können. Du hast aber schon recht, recht eintönig ist er schon.

      Delete
    2. Ja, ich erinnere mich auch, das wurde ja eine Zeitlang ständig im Radio gespielt... ein Ohrwurm! Aber besonders gefallen hat's mir eigentlich nicht. ;)

      Delete
    3. Mir auch nicht, aber jetzt ist es ganz lustig, sich daran zu erinnern.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.