Wednesday, June 4, 2014

Testing Time/Testzeit



Our lilies-of-the-valley are blooming and my children are all in the middle of their standardized testing (except Veronika, who does not have to do it yet).  Actually, Jonathan hasn't started either because we have, by accident, ordered the wrong test level for him.  Now we are waiting for the right level.  Jonathan and Charlotte also have a final for their botany course on Friday.

With all these classes and tests going on, I thought I should also do something for my education.  I am in the third week of a class that teaches professors how to design their own online course.  It is not very exciting so far and some of the materials are irrelevant for a language teacher, but I am taking tests and am doing assignments like my children.  At the end I will receive a certificate that I have finished the course.


Unsere Maiglöckchen blühen, und meine Kinder stecken fast alle mitten in ihren standardisierten Tests für die Schulbehörde.  Veronika ist jedoch noch zu jung, und für Jonathan haben wir aus Versehen die falsche Teststufe bestellt.  Jetzt müssen wir auf die richtige warten.  Jonathan und Charlotte haben auch eine Botanikabschlußklausur am Freitag.

Da meine Kinder so fleißig sich der Testwelt unterziehen, habe ich mich entschlossen, auch etwas für meine Fortbildung zu tun.  Ich bin in der dritten Woche eines Kurses (online) für Professoren, der einem beibringt, wie man seinen eigenen Onlinekurs für Studenten zusammenstellt.  Ich muß auch Tests und Hausaufgaben wie meine Kinder machen.  Bisher ist das nicht so spannend gewesen, und einige der Aufgaben sind für einen Fremdsprachenkurs nicht passend, aber am Ende bekomme ich ein Zertifikat, daß ich den Kurs absolviert habe.  

4 comments:

  1. Hope the tests work out OK. I am so glad Benedict and I are not tested we would grade an F!!

    Xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. I hope so too. I don't think you would get an F. You might be amazed about how you know after all.

      Delete
  2. Ich staune immer wieder was es in Amerika nicht alles online gibt: Tests, Kurse. Vermutlich wird es das bald alles auch bei uns geben. Hoffentlich wird dein Kurs noch etwas spannender, sonst hast du aber immerhin das Zertifikat. Viel Glück deinen Kindern für die Tests!
    Ab wann muss man Tests machen und bis wann (Alter)?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Viele Colleges bieten ihre Kurse als "online" Kurse an. So kann man auch, wenn es Abkommen zwischen Colleges gibt, bei einem anderen College einen Kurs machen, der dann für das eigene College zählt. Einige Colleges machen bestimmte Kurse nur noch "online" oder bieten Kurse an, die einen großen Anteil an "online" Materialien haben, die man benutzen muß. Es ist alles sehr technisch, man lernt über Powerpoint and Videos und Modules und Podcasts, usw. Dazu gehört dann auch noch eine Portion über Unterrichtstechniken, wenn man so unterrichtet, was auch nicht so spannend ist.

      Die Tests muß man ab der 4. Klasse machen, oder auf Antrag auch ab der 5. Dann muß man sie alle zwei Jahre bis zur 8. Klasse machen, Ab der 9. Klasse muß man sie jedes Jahr machen. Die meisten Tests sind auf Zeit, doch gibt es auch eine Sorte, die nicht auf Zeit geht. Jonathan und Charlotte machen die Tests auf Zeit (es gibt 6 Kategorien, die getestet werden), Miriam macht noch den, für den man sich so viel Zeit nehmen kann, wie man braucht. Ab der 7. Klasse muß sie aber auch den auf Zeit machen. (Im Moment hat sie hat auch nur drei Kategorien). In der 11. und 12. Klasse kommen dann noch die Aufnahmetests für Colleges dazu, d.h. mit diesen Tests bewirbt man sich bei einem College. Wenn man gut abschneidet, kann man sich bei besseren Colleges bewerben. Diese beiden Tests muß man jedoch bei einem Testzentrum machen. Man muß sie allerdings zusätzlich zu den anderen Tests machen. Alle Tests kosten natürlich auch Geld. Bei mehreren Kindern ist man da schnell mal so eben $100 los, wenn man die Collegetests macht, wird das noch viel teurer.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.