Monday, July 27, 2015

First Confession and Communion/Erste Beichte und Erstkommunion

On Thursday, Veronika will have her first confession after an afternoon Mass.  On Sunday, we will celebrate her First Holy Communion.  To prepare for these days, we mainly use the following:


CHC has a very nice hands-on First Communion preparation course here, which we also use.

And then there are stories and picture books we like to use.  I have a list of them here.

Am Donnerstag geht Veronika zum ersten Mal zur Beichte und dann hat sie am Sonntag Erstkommunion!  Wir lernen dafür den Erstkommnionskatechismus auswending und lesen das Buch Das schöne Jahr von Hansel und Trautele.  Es gibt auch noch ein Beichtbüchlein und viele englische Bilderbücher, die wir zur Vorbereitung benutzen.  Leider gibt es keinen deutschen Katechimsus, der der Enfachheit des englischen für dieses Alter entspricht.  Für etwas ältere Kinder gibt es jedoch den Kleinen Katechismus.  Es gibt auch ein Beichtbüchlein vom selben Autoren.  Aus der Schweiz stammt das Buch Das Schönste in der schönen Welt, das über Kinder berichtet, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten.  Das habe ich aber noch nicht gelesen.  Und hier noch einige andere Bücher, die mir zur Erskommunionsvorbereitung empfohlen worden sind, doch die meisten davon habe ich noch nicht selbst benutzt:





5 comments:

  1. Dear Eva,
    Blessings and prayers for Veronika on making her First Confession and First Holy Communion!
    All our love,
    Barbara und familie

    ReplyDelete
  2. Then today was a special day! Love and hugs to Veronika :) xoxoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, it was very special and beautiful. Pictures will follow soon.

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.