Saturday, July 9, 2016

"Small Wonders"/"Kleine Wunder"



is the title of a beautiful picture book about Jearn-Henri Fabre.  I try to read a nature picture book each Saturday; you can see some of the books we have enjoyed here.  Once a week we read from The Story Book of Science, a nature study book for children that he wrote.  From Small Wonders we learned that Fabre won the Nobel Prize of Literature in 1904.  He was one of the few scientists who received the Nobel Prize in literature.

Dieses Bilderbuch beschreibt das Leben des französischen Insektenforschers Jean-Henri Fabre.  Jeden Samstag versuche ich, ein Naturkundebilderbuch vorzulesen.  Dieses hier war besonders schön, vor allen Dingen weil wir auch jede Woche aus einem Geschichtenbuch Fabres für Kinder etwas lesen.  Seine Kinderbücher gibt es leider nicht auf Deutsch.  Es gibt jedoch ein Buch über Fabre von Auer, das gute Rezensionen bekommen hat: Ich aber erforsche das Leben.  Dies ist jedoch ein Buch für Erwachsene.      

Here is a short French video about the Jean-Henri Fabre museum in France.
Und hier noch ein kurzes französisches Video über das Fabre Museum in Frankreich.  


There seems to be a German documentary on Frabre, but it is out of print.  Here is the trailer.
Es gibt einen deutschen Dokumentarfilm über Fabre, doch ist er vergriffen.  Hier ist die Vorschau.  


2 comments:

  1. Oh, spannend! Danke für die Info.
    Ich habe mich gerade in die kleinen metallicblauen Libellen verliebt, die über unserem Badesee kreisen.

    Liebe Grüße
    und einen schönen Sonntag,

    Nula

    ReplyDelete
    Replies
    1. Libellen mag ich auch gerne, sie schillern so schön und sind so schnell. Danke für die Grüße, und ich hoffe, daß Dein Sonntag auch schön war.

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.