Thursday, October 25, 2012

Wawuschels

I like to use handwork time also as read-aloud time.  During Miriam's and Veronika's crocheting and knitting, I've started reading Die Wawuschels mit den grünen Haaren.  Unfortunately, there is no English translation of the book.  You can read a bit about it here.  It's just lovely and was one of my favorite books when I was about Miriam's age.  Who can forget the adventures of the little green-haired people Wuschel and Wischel, their parents, uncle, and grandmother, and their encounter with the Mamoffel, the Zazischel, Korkse, Kirkse, and later people?  You can listen to a audio version on YouTube:


Während unserer Handarbeitszeit lese ich gerne vor.  Während Miriam und Veronika gehäkelt und gestrickt haben, habe ich angefangen, Die Wawuschels mit den grünen Haaren vorzulesen.  Dieses Buch habe ich sehr gern gemocht, als ich so alt wie Miriam war.  Wer kann auch die Abenteuer von Wischel und Wuschel, ihren Eltern, ihrer Großmutter, ihrem Onkel und dem Mamoffel, den Zazischeln, den Korksen, den Kirksen und später Menschen vergessen?  Oben ist eine Hörfassung des Buches, aber das Buch ist natürlich noch viel schöner.  


  

2 comments:

  1. Oh ja, ich erinnere mich!! Ich finde es so schön, Eva, dass du deinen Kindern so viele verschiedene Bücher vorstellst. Eine bessere Basis für ein ausgezeichnetes literarisches Grundwissen gibt's nicht...
    Liebe Grüße
    S.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, ich versuche so auch eine Liebe zur deutschen Sprache herzustellen, damit sie ihr deutsches Erbe nicht vergessen.

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.