Tuesday, October 9, 2012

Columbus Day/Kolumbustag

We made little Columbus' ships today. You can find the instructions here. Very simple, but quite cute! I also put out some books on Columbus for free reading.

Wir haben heute kleine Schiffe gebastelt.  Dies sind die Schiffe, die Kolumbus bei seiner ersten Amerikafahrt benutzt hat.  Das war ein recht unkompliziertes Projekt, aber doch wirkungsvoll.  Ich habe auch ein Buch über Kolumbus vorgelesen und dann hat jeder (bis auf Flora) in Kolumbusbüchern weitergelesen.  



Pinta, Nina, Santa Maria

The most popular ones were: Columbus Day (Veronika), Where Do You Think You'|re Going, Christopher Columbus? (Miriam), 1492: The Year of the New World (Jonathan and Charlotte), Christopher Columbus (Read-Aloud), and He Went With Christopher Columbus (Jonathan).


6 comments:

  1. Wie nett! Singt ihr auch "Ein Mann der sich Kolumbus nannt' "?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein,an dieses Lied habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich es aus meiner Jugend kenne. Wir haben aber ein anderes gesungen, das "Christopher Columbus" hieß und von Beatrice Hoberg stammt.

      Delete
  2. Du hast aber auch immer tolle Ideen, liebe Eva.

    Liebe Grüße
    Nula

    ReplyDelete
  3. Super! Das erinnert mich an eine viktorianische Schulstunde (re-enactment) im Norfolk, wir waren die Schüler und der Lehrer brachte uns in rhythmischer Sprechweise die Namen der Schiffe Kolumbus bei. Ich höre sie noch jetzt :)) Ebenso wie das Great Britain, das man mit rollendem /r/ (war wohl so zur Zeit der Königin Viktoria) aussprechen musste.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Lustig, daß man das auch in England macht. Hier ist das in den Schulen natürlich ein großer Tag und es gibt so viele Bücher über Kolumbus, daß man gar nicht weiß, was man tun soll. Wir haben uns auch mal die nachgebauten Schiffe in Michigan angeschaut. Die waren viel kleiner als man so denkt.

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.