Sunday, November 27, 2016

First Sunday of Advent/Erster Adventssonntag

It was the Waldorf schools's Advent spiral on Sunday!  What a wonderful way to start the Advent season (our pastor in church almost forgot to light the Advent wreath ☺)!

Am Sonntag gab es wieder eine Adventsspirale bei der Waldorfschule.   So kann man den Advent stimmungsvoll beginnen, besonders, da unser Pfarrer fast vergessen hätte, die erste Adventskerze anzuzünden ☺!

 Drive north to the school: All the snow is gone!
Fahrt in den Norden zur Schule: Aller Schnee ist weg!

 Finished spiral!  This was the first year we placed our candles without Jonathan and Charlotte.  By the way, we experienced our first American spiral in Durham, NC.  Back then, we only had Jonathan and Charlotte.   
Fertige Spirale!  Zum ersten Mal waren Jonathan und Charlotte nicht dabei, ihre Kerzen zu plazieren.  Unsere allereste amerikanische Spirale haben wir in Durham in North Carolina erlebt!  Damals gab es nur Jonathan und Charlotte.  

 The gnomes do have their own spiral.
Die Zwerge haben auch eine Spirale!

 School entrance decoration
Dekoration beim Schuleingang

 Afterwards, we went grocery shopping at Tops.
Anschließend waren wir bei Tops einkaufen.  Tops ist eine Supermarktkette hier.

 We had supper at Wegmans.  Flora cooked for us. 
Abendessen gab es bei Wegmans, einer anderen Supermarktkette.  Flora hat gekocht. 

 I think that Wegmans is the most child-friendly grocery store on earth.
Ich glaube, daß Wegmans der kinderfreundlichste Lebesmittelladen der Welt ist. 

 On to the Amtrak station, this time to Buffalo!
Weiter ging es zum Bahnhof in Buffalo!

Picking up two important people: Their train was only about 30 minutes late, amazing.  We were back home at 11:30 p.m. and have not had a chance to listen to all wonderful experiences and to look at all the great pictures.  
Wir haben zwei ganz wichtige Leute abgeholt: Ihr Zug war nur ca. 30 Minuten spät.  Das war kaum zu glauben.  Wir waren so gegen 23.30 Uhr wieder zu Hause und hatten leider noch nicht genug Zeit, uns alle Erlebnisse anzuhören und alle Fotos zu sehen.  


Here and here are some more pictures Dorina posted, but I am sure we will post some too.  I just have to look through them all!

Hier und hier sind noch ein paar Fotos von Dorina, aber ich werde bestimmt auch noch welche zeigen, wenn ich sie alle gesehen habe!

9 comments:

  1. Wie schön! Wir haben den ersten Adventssonntag auf einer anderen Art gefeiert, hoffentlich habe ich bald Zeit davon zu berichten. Aber die Adventsspirale wollen wir auch noch machen. Leider dürfen wir nicht an einer Steinerschule mitmachen, das machen sie hier nicht öffentlich.

    Wegmans sieht in der Tat lustig aus, fast mehr wie ein Spielwarenladen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich muß auch noch unseren Adventskranz machen, die Zweige habe ich schon, aber nicht die Kerzen. Schade, daß die Schule das nicht erlaubt. Die Adventsspirale ist hier auch nicht für die Öffentlichkeit, aber für alle Freunde der Schule und da gehören wir dazu :).

      Wegmans ist meist der best bewertete Lebensmittelladen im ganzen Land. Jedes Jahr werden die Läden hier bewertet. Leider ist es dort auch nicht so billig. Und sie haben eine Koch- oder Spielecke für Kinder, die ein Teil ihres Restaurants ist. Außderdem gibt es noch ein Spielzimmer, wo man Kinder abgeben kann, während man selbst einkauft. Die Kinder werden im Zimmer beaufsichtigt.

      Delete
  2. Liebe Eva,

    Seit lange hab ich keinen Kommentar geschrieben. Wir haben den gleichen Geburtstag (21.2.). Was ist der Brauch einer Adventsspirale? Davon hab ich noch nie gehört, und da es so was in Amerika gibt, soll ich's verstehen.

    ~Anna

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Anna,

      danke für den Kommentar. Bei einer Adventsspirale legt man Tannengrünzweige in Spiralenform auf den Boden. Jeder Teilnehmer trägt eine Kerze in die Mitte der Spirale, wo sich eine Hauptkerze befindet. Man zündet die eigene Kerze an, geht den Weg aus der Spirale wieder hinaus und stellt seine eigene Kerze irgendwo in das Grün. Am Anfang ist alles ganz dunkel, aber jede Kerze macht es heller. Dazu gibt es meist Musik, im Hintergrund leise gesungen oder gespielt, doch die Teilnehmer sind ruhig. Es ist immer ganz feierlich und stimmungsvoll.

      Delete
  3. Replies
    1. Ha! I already linked to those here. I still have to sort through all the pictures they took, but with the semester in its final weeks, Nutcracker approaching fast, and Christmas coming too, there seems to be not enough time! Maybe tonight? But I get to drive to ballet today, with one more child (in addition to the four normal ones). Veronika and Flora will stay with Peter on campus.

      Delete
    2. Ah! Yes! I see now :) Oh, no time. There's too much else to focus on, such as reading holiday books, trying to squeeze in holiday gift making and baking . . and then running off to Nutcracker. We're on a runaway holiday train and I just try to enjoy the ride :) xoxo

      Delete
  4. Die Adventsspirale, wie jedes Jahr auf diesem Blog zu bewundern - so stimmungsvoll! Und ich mag auch die kleine Zwergenspirale sehr. :)
    Schönes Wochenende,
    Sybille

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, gut, daß die Zwerge auch eine Spirale bekommen, nicht wahr? Ich freue mich auch immer wieder über unser Mitmachen an der Spirale. Es ist schön, alte Bekannte zu treffen und gehört inzwischen einfach zum Advent dazu. Auch Dir ein schönes Wochenende!

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.