Wednesday, March 6, 2013

Michelangelo

Today is Michelangelo's birthday! What better reason is there to get out Diane Stanley's wonderful picture book Michelangelo and also Michelangelo's Surprise.
Below are a few pictures from the first book.

Heute hat Michelangelo Geburtstag!  Ein guter Grund also, um Diane Stanleys wunderbares Bilderbuch Michelangelo und auch Michelangelo's Surprise anzuschauen.  Leider gibt es beide Bücher anscheinend nicht auf Deutsch.  Unten ein paar Seiten aus dem ersten Buch.  

A few day ago, we already enjoyed a German picture book about Botticelli.  This is written in story format about a young boy working for Botticelli.  Another book that is more an adventure story in a studio of a Renaissance artist is The Apprentice.  We just finished that one also: full of suspense.

Vor einigen Tagen haben wir auch das Bilderbuch In Sandro Botticellis geheimnisvoller Werkstatt gelesen.  Das hat der ganzen Familie gefallen und führt den Leser in Botticellis Welt durch die Augen eines Malerlehrlings ein.  Ein weiteres Buch, das uns die Welt eines Renaissancekünstlers durch die Augen eines Lehrlings erleben läßt, ist das Buch Das Geheimnis des Meister Cosimo.  Wir haben es auch vor einigen Tagen zu Ende gelesen.  Das war ziemlich spannend.  

Michelangelo

 Michelangelo

Michelangelo

Botticelli


6 comments:

  1. Guten Morgen Eva,

    großartig, die Bücher über Michelangelo! Wie passend denn wir kommen auch immer wieder auf ihn zu sprechen. Ich brauche dringend eine Deutsche Reihe mit Künstlern über die man lesen kann. Hast Du Tipps für mich? Wir haben derzeit immer mal wieder Da Vinci, Michelangelo und Raffael im Gespräch. Mumpel ist derzeit ganz fasziniert von der Tatsache dass die David Statue aus einem Stein gemeisselt wurde. Dringender Fall von Lektüre Beratung nötig!! :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Beratung kommt bald, muß erst mal schauen, was ich so finde!!

      Delete
    2. Ich wollte Dich gar nicht unter Druck setzen, Du musst nicht extra suchen. Ich dachte Du weißt vielleicht auf Anhieb etwas. Mach Dir keinen Stress!!

      Delete
  2. Wie gut, dass Du uns auf Michelangelos Geburtstag hingewiesen hast. Wir werden gleich in die Bücherei fahren und dort hoffentlich ein schönes Kinderbuch über ihn finden!

    Das Stichwort Sandro Botticelli konnte ich eben in unser "Frühstücksgespräch" einflechten. Ich habe mit meinen Kindern schon mehrmals das Buch "Leonardo da Vinci für Kinder" gelesen. Dort ist "Die Taufe Christi" von Andrea del Verrocchio erklärt, auf dem da Vinci den linken Engel und Botticelli den rechten Engel gemalt hat.

    Schön, dass ich auf Deinem blog immer wieder so gute Anregungen finde!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Monika, hast Du etwas gefunden? Toll, daß das da Vinci Buch auch Botticelli drin hat. Das oben erwähnte Bilderbuch über Botticelli ist sehr schön gemacht. Man kann es günstig gebraucht finden.

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.