Saturday, March 9, 2013

Firebird/Feuervogel


Four princesses and Princess Zarewna
Vier Prinzessinnen und Prinzessin Zarewna


With five dancers in the house, a ballet performance is always something that sparks interest around here. Today we went to see "The Firebird" with about 90 other of our local homeschooling friends. It was a performance for homeschoolers and schools put on by the Greater Youth Ballet.  A wonderful performance -- especially Miriam enjoyed it a lot.  By the way, our favorite ballet story books are Of Swans, Sugarplums, and Satin Slippers and The Random House Book of Stories from the Ballet.  There is also a picture book called
The Firebird, which is very pretty.


Wenn man fünf Balletttänzer im Haus hat, ist eine echte Ballettaufführung natürlich etwas sehr interessantes.  Heute haben wir uns zusammen mit ca. 90 anderen Mitgliedern unserer "Homeschooling"-Gruppe das Ballett "Der Feuervogel" angeschaut.  Es ist von dem Greater Youth Ballet aufgeführt worden.  Eine wunderschöne Aufführung, besonders Miriam hat sie gut gefallen.  Übrigens gibt es zwei Ballettgeschichtenbücher, die wir besonders mögen.  Das eine ist auch auf Deutsch unter dem Titel Die Schwanenkönigin erschienen.  Es gibt auch ein Bilderbuch zum Feuervogel, doch ist es nicht ins Deutsche übersetzt worden.  Ich habe jedoch dieses Bilderbuch auf Deutsch gefunden.  Vielleicht ist es ja gebraucht erhältlich.  


 After the performance: Answering questions (Prince Ivan)
Nach der Vorführung wurden Fragen aus dem Publikum beantwortet (Prinz Iwan)

One of the thirteen princesses, the Kashchei, the Firebird, Prince Ivan
Eine der dreizehn Prinzessinnen, Kastschej, der Feuervogel, Prinz Iwan


Afterwards we drove by the ballet store and finally bought Jonathan his first pair of tap shoes for his Irish dance class.

Anschließend haben wir beim Ballettladen angehalten und Jonathan endlich sein erstes Paar Stepptanzschuhe für den irischen Tanzkurs gekauft.  




 

11 comments:

  1. Wow! Ich bin begeistert was ihr alles auf die Beine stellt! Herzliche Grüße an Deine Balletttänzer, ich finde das grossartig! Steptanz ist ganz schön schwierig. Ich habe früher Formationstanzen hier in unserem Ort gemacht und durfte auch kurz ins "steppen" reinschnuppern. Ich glaube je älter man wird desto schwieriger wird es. Ganz toller Post. Jetzt gucke ich mir Deinen Buchlink an. Frage: wie kommt das eigentlich dass ich Deine Links nicht in einem weiteren Tab öffnen kann? Er sagt mir ich darf das nicht kopieren? Nur falls Du es zufällig weißt.... Schlaft noch gut, es ist erst halb fünf bei Euch....

    ReplyDelete
    Replies
    1. Was genau ist Formationstanzen? Jonathan macht der irische Tanz großen Spaß. Hier kann man Jonathan beim Üben sehen und hier vier Kinder bei ihrer Ballettgeneralprobe letztes Frühjahr.

      Das mit dem Link verstehe ich nicht ganz, wenn ich auf meinen Links klicke, komme ich dahin, wo man hinkommen soll. Man kann bei meinem Blog nichts kopieren, das ist so eingestellt. Ich könnte jedoch vesuchen, die Links so zu machen, daß sie in einer separaten Seite geöffnet werden. Meinst Du das?

      Wir haben heute länger geschlafen, weil wir nach dem langen Ausflug gestern ziemlich müde waren. Jetzt haben die Kinder gleich Boden- und Geräteturnen, nur Flora ist schon bei der Ballettstunde. Morgen gibt es ein großes St. Patricksessen in der Kirche. Dafür muß ich noch einen Möhrensalat machen. Heute nacht werden auch die Uhren umgestellt.

      Delete
    2. Stimmt, bei Euch werden die Uhren früher umgestellt als hier....

      Das hört sich wirklich nach viel zu tun an. :-) Das haben wir hier auch im Moment. Es hat wieder angefangen zu schneien, die letzten beiden Tage konnte ich das Auto nicht bewegen, gar nicht!! So glatt und so viel Schnee das kennen wir hier eigentlich gar nicht.

      Ja, das ist genau das was ich meinte, dass sich der Link in einem neuen Tab öffnet. Wenn ich auf Deine Links klicke dann öffnen sie sich in der Seite in der ich mich gerade befinde, also in Deinem Blog. und mit der rechten Maustaste kann ich eigentlich bei Links "in einem neuen Tab öffnen" wählen, jedoch sagt er mir bei Dir dann dass ich nichts kopieren darf. Ist aber nicht so schlimm, ich gucke trotzdem. :-)

      Bei uns ist schon wieder Abendbrotzeit.....

      Delete
    3. Bei uns schneit es auch wieder, Peter hatte heute abend Angst, daß er den Berg mit dem Auto runterrutschen würde, es war hier also auch glatt!

      Ich glaube, ich kann die Links so einstellen, daß sie automatisch in einem neuen Fenster aufgemacht werden. Kopieren kann man sie jedoch nicht.

      Delete
  2. Oh, was für ein großartiges Erlebnis muss das gewesen sein!! Die Bilder sind jedenfalls sehr ausdrucksstark. Toll, dass das mit Jonathans Schuhen jetzt klappt, nun kann er so richtig "ordentlich laut" drauflostanzen! :) Wünsche euch ein schönes Wochenende (hier trüb und regnerisch)!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Euch auch ein schönes Wochenende, heute hat die Sonne geschienen, morgen soll es jedoch bewölkt sein. Wir haben morgen eine St. Patricksfeier in der Kirche mit gemeinsamem Essen.

      Es war ganz schön gestern, viele von den Ballettfreundinnen der Kinder waren auch mit. Die Geschichte ist wirklich lebendig geworden. Schade, daß man solche Aufführungen nur selten sehen kann, weil man immer so weit fahren muß.

      Jonathan war ganz glücklich über seine Schuhe, es sind nicht wirklich die ganz echten Schuhe, die man für irischen Tanz trägt, sondern "nur" Stepptanzschuhe, aber die sind den anderen ähnlich und gehen bei Anfängern auch (und sind nur halb so teuer).

      Delete
  3. hello eva, the ballet performance must have been so fun. it looks beautiful. i like when the performers talk afterwards. happy dancing to jonathan . . he must be looking forward to his next class!

    ReplyDelete
    Replies
    1. It was a good performance, lots of young people, just "Ivan" was a professional dancer from London. Yes, he and his teachers will be very pleased! They will have a performance in April, so he did need those shoes (even though they are not Irish dance shoes, but tap shoes).

      Delete
  4. So fortunate! My daughter's favorite is Firebird. We've read the picture book of the ballet.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh really, it is a fascinating story and a great ballet for younger children because so much is happening.

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.