Sunday, February 10, 2013

More German Art Appreciation Books/Mehr Kunstbücher

I was asked about some more German art appreciation books.  I came up with these:

Ich bin nach weiteren deutschen Büchern zur Kunstgeschichte gefragt worden.  Diese hier sind mir eingefallen:


Bilderbücher, Sachbücher und Kinder- oder Jugendromane: 


Monet: Linnea im Garten des Malers

Carl Larsson: Unser HausUnser Hof

Van Gogh: Der Sonnenblumen-MannVincent van Gogh

Picasso: Pablo Picasso entdecken

Rembrandt: Hannah in der Zeit der Tulpen, Rembrandt

Rousseau: Henri Rousseau

Chagall: Marc Chagall

Klee: Paul KleePaul Klee: Eine Geschichte für KinderPaul Klee: Kunststücke der TiereKlee für Kinder

Leonardo da Vinci: Leonardo da Vinci

Renoir: Pierre-Auguste Renoir

Dürer: Albrecht Dürer

Toulouse-Lautrec: Henri Toulouse-Lautrec

Gaugin: Paul Gaugin

Velasquez: VelasquezDer Freund des MalersDas Mädchen mit dem goldenen Pinsel

Giotto: Ein Junge namens Giotto

Botticelli: In Sandro Botticellis geheimnisvoller Werkstatt

Nolde: Emil Nolde für Kinder

Architektur: Ich sehe etwas, was Du auch siehst13 Bauwerke, die du kennen solltest13 Burgen und Schlösser, die du kennen solltestLavendel in Venedig

Malerei: Ich sehe etwas, was Du auch siehst13 Bilder, die du kennen solltest13 Künstler, die du kennen solltest13 große Erfindungen der KunstSchau genauKunstöffner

Spiele: Prestel KunstspielBild im Bild



Kunstgeschichte für Kinder und Jugendliche: 

Das Buch der großen Maler (sehr gut)

Kunstgeschichte für junge Leser


Please list any other ones in my comment box so I can add them to this list.  We are looking for "living books," not really non-fiction ones with little text. 
   
Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.  Bitte einfach bei den Kommentaren abgeben.  Wir suchen vor allen Dingen Bücher mit zusammenhängendem Text, nicht wirklich lexikonartige Sachbücher.

We spent a lot of time in church today: Mass, coffee and doughnuts, Latin Mass for Jonathan, Charlotte, and Miriam, and tonight Compline, which was very nice with one of the college choirs singing.  Next Sunday I will write a bit more about our current Sunday readings. 

Wir waren heute viel in der Kirche: Sonntagsmesse, Sonntagstreff mit Kaffee, lateinische Messe für Jonathan, Charlotte und Miriam und heute abend Abendandacht, wofür einer der Collegechoere gesungen hat.  Es war sehr stimmungsvoll.  Nächsten Sonntag schreibe ich mehr über unsere religioese Lektüre, die wir im Moment sonntags lesen. 


 

4 comments:

  1. liebe eva,
    vielen herzlichen dank für deine mühe mit der auflistung. ich werde nach den büchern suchen und gucken, ob ich etwas in der bibliothek finde. bisher habe ich ein sehr gutes kunstbuch, das heißt "kunst-die ganze geschichte". es ist aber keinesfalls für kinder geschrieben und so lese ich mir das durch, was für uns aktuell interssant ist und gebe es meinen kindern dann in eigenen worten wieder. man lernt selber so unheimlich viel dabei. ich gucke gerne mal wieder bei dir vorbei, deine seite ist sehr interessant!
    grüße aus dem fernen deutschland! sternblume

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gern geschehen! "Kunst: Die ganze Geschichte" kenne ich noch nicht! Vielleicht gibt es das auch hier.

      Delete
  2. Dear Eva,

    I just came across your blog and like it a lot. Thank you for your ideas!! I am german as well and live in germany with my husband and two kids. In our hearts we are homeschoolers/unschoolers but you might know this is forbidden over here. How very great you can live a homeschooled life with your kids over there!!! I would so love to do this as well. As for new ideas: we learned a whole lot from these german books:
    - "Das ist Kunst" (DK-Verlag)
    - "Kunst" (DK-Verlag) this one is more for grown ups or older kids. I use to get info out of this book and talk about it with the kids.

    Here is one more great thing we learned from: "Memo"-Memorygame from E.A.Seemann. You find it on Amazon and these memory games are available on different subjects: art and paintings, egyptian cultures, music instruments, architecture and more.

    I will stay tuned to your blog, thank you for sharing your learning ideas!

    Love, Angie

    www.naturally-learning.blogspot.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Angie,

      ich hoffe, es stört Dich nicht, wenn ich auf Deutsch schreibe, aber ich freue mich immer, wenn ich meine Muttersprache benutzen kann! Danke für die zwei Büchertips, die beiden müßte es auch auf Englisch geben, da DK ja ein englischsprachiger Verlag ist. Oh, das Spiel haben wir auch, ich hatte es nur nicht bei der Hand, als ich die Liste zusammengestellt habe. Es gefällt uns auch sehr gut.

      Danke für den Besuch und liebe Grüße!

      Eva

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.