Friday, January 25, 2013

No Internet/Kein Internet

Due to the really cold weather (0 degrees) our internet service doesn't work very well. So I won't try to compose a long post. I can tell you that Miriam painted a watercolor painting of frozen Pohja ("Kalevala"), Charlotte finished her Cretan bowl, Veronika wrote many F's, Jonathan and I talked about the pest in the Middle Ages, we all learned about Robert Burns, whose birthday we celebrated today by singing "Auld Lang Syne" and reading some of his poems, and I went over to our neighbor, who just got back from the hospital. I helped with phone calls, did the dishes for her, and cleaned a bit in her kitchen.  In spite of the cold temperatures, the children braved the cold and played outside for a while.

Aufgrund der extremen Minusgrade (-18 Grad) funktioniert unser Internet nur sporadisch. Deshalb hier nur in Kürze, was wir so gemacht haben. Miriam hat das Land Pohja im Winter mit Wassermalfarben gemalt ("Kalevala"), Charlotte hat ihre kretische Schale fertig dekoriert, Veronika hat viele Fs geübt, Jonathan und ich haben über die Pest im Mittelalter gesprochen, wir alle haben über Robert Burns und seine Gedichte etwas gelernt, weil wir heute seinen Geburtstag mit "Auld Lang Syne" gefeiert haben, und ich habe unserer Nachbarin beigestanden, die heute aus dem Krankenhaus entlassen worden ist. Sie brauchte Hilfe beim Telefonieren, ich habe ihren Abwasch gemacht, in der Küche etwas geputzt und ihr sonst Beistand geleistet.  Trotz der niedrigen Temperaturen haben die Kinder draußen gespielt.  






 

4 comments:

  1. Wir haben heute darüber gerätselt wie eure Internet-Verbindung aufgebaut ist, dass kaltes Wetter sie beeinflusst. Weisst du eine Antwort darauf?
    Wir sind hier sehr weit von einer Antenne entfernt, darum haben wir eine sehr, sehr langsame Verbindung, aber Wetter beeinflusst die Verbindung nicht.
    Interessiert mich technisch gesehen, welche Unterschiede da bestehen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich habe keine Ahnung, wie man das auf Deutsch sagt, aber wir haben einen "Broadband" Kabelinternetanschluß mit "Modem". Wir haben normalerweise eine gute Verbindung, doch jetzt im Winter oder bei Stürmen geht es oft nicht so gut.

      Delete
  2. Boah, was für Temperaturen! Ich werde euch nie im Winter besuchen kommen, ich jammere ja schon bei minus 2 Grad... :)))))
    Bei uns "spinnt" das Internet auch manchmal ein bißchen an besonders kalten oder besonders heißen Tagen, dort gibt es dann Stromschwankungen und ich vermute dass das miteinander irgendwie zusammenhängt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, wie schade, im Winter sind die Flüge billiger :). Ehrlich gesagt, mich kriegen dann auch keine 10 Pferd raus. In der Hitze haben wir noch keine Probleme gehabt, aber das kann ja noch kommen. Übrigens ist Dein lieber Brief angekommen!! Da habe ich mich so sehr gefreut. Was machen die Zähne? Ist mein Weihnachtspäckchen denn immer noch nicht da?

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.