Wednesday, September 26, 2012

Potato Print/Kartoffeldruck


Miriam has learned about the potato, fruits, and now is learning about different grains (more about the grains later). Today instead of writing in her main lesson book, she tried a potato print fall picture. Our leaves haven't really changed color that much, but we thought it was a good topic to welcome the new season!

Miriam hat bisher etwas über die Kartoffel und Obst gelernt, jetzt behandeln wir gerade verschiedene Getreidesorten (dazu mehr später). Heute haben wir keine Heftarbeit gemacht, sondern die Kartoffel zum Kartoffeldruck verwendet. Dabei ist ein Herbstbaum entstanden. So schön bunt sind die Blätter hier noch nicht, aber das Bild kann uns helfen, die neue Jahreszeit gebührend zu begrüßen.








.

4 comments:

  1. Liebe Eva, da fällt mir ein, dass meine Mutter mir letztes Jahr ein Foto zeigte, das sie bei einer Wanderung gemacht hat: an einem Bauernhof gab es als Dekoration Kartoffel- und Maiskönige. Ich sende dir das Foto, vielleicht möchte Miriam ja auch einen Kartoffelkönig machen.
    Kartoffeln gehören zu meinem Lieblingsgemüse und ich könnte sie täglich verspeisen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Was für eine lustige Idee! Miriam hat sich sehr über das Foto gefreut. Jetzt haben wir alle Kartoffeln verkocht. Wenn wir wieder welche haben, können wir das bestimmt mal ausprobieren. Danke, daß Du so an uns gedacht hast.

      Wir essen Kartoffeln meist nur, wenn sie gerade geerntet worden sind. Als Kind habe ich fast bei jedem Mittagessen Kartoffeln gegessen (ganz deutsch), hier in Amerika essen die Leute nicht so viele Kartoffeln. Ich mag sie aber auch gerne, besonders mit Butter!

      Delete
  2. Beautiful work Miriam! My favourite is your potato print autumn tree.

    San xx

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.