Friday, February 3, 2012

Candlemas/Mariä Lichtmeß

Although one day late, I thought I would still share our Candlemas candles.  We rolled simple beeswax candles and the children decorated them.  Jonathan and Charlotte took all the candles with them to Mass at our local nursing home and Father blessed them.  Last year we made these candles and the year before this one.

Auch einen Tag später wollte ich noch unsere Kerzen für Mariä Lichtmeß zeigen.  Wir haben einfache Rollkerzen aus Bienenwachs gemacht und dann verziert.  Jonathan und Charlotte haben die Kerzen dann zur Messe mit ins Altersheim genommen und dort vom Pfarrer segnen lassen.  








8 comments:

  1. Die sind sehr schön, so bunt!
    Danke Eva für dein liebes E-mail, ich schreibe dir demnächst zurück.
    Schönes Wochenende
    (wir frieren unter einer sibirischen Kältewelle und den ganzen Tag soll es nicht über 0 Grad gehen, brrr)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielleicht zu bunt :)! Huh, Du sagst "das E-mail", meine Geschwister reden immer von "die Mail", da weiß man ja gar nicht mehr, was bei diesen neuen Wörtern stimmt. Jetzt ist es bei Euch kalt, aber noch nicht -20 Grad, oder? Da kann man nur singen "Der Winter ist ein rechter Mann" oder? Auch Euch ein schönes und warmes Wochenende.

      Delete
    2. Im Pustertal, ca. 100 km nördl. von uns, waren es -23 Grad. Bei uns waren es gestern -9, dazu ein unbarmherziger Wind, so dass man beim Sprechen fast Eiszapfen im Mund bekam. :))
      Oh ja, sprachlich ist das mit den neuen Wörtern auf jeden Fall nicht einfach. Ich weiß auch nicht, wie man's richtig sagt. Manchmal rutschen auch Einflüsse aus dem Italienischen ins Südtiroler Deutsch, ohne dass man's merkt. :)) Es gibt auch einen Blog,der sich mit Südtiroler Dialekt usw. befasst, es ist recht lustig: http://moansch.net/
      Schönen Sonntag!

      Delete
    3. Dann bleibt man besser im Haus, nicht wahr?

      Ich werde mal beim Tiroler Deutsch reinschauen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie die Leute gesprochen haben, als ich mit 14 in Eurer Gegend war. Ich war genauso alt wie Jonathan jetzt, kaum zu glauben!

      Delete
  2. The candles are just lovely well done to you all for making them.

    Love and hugs to you

    San xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you, San, Miriam really enjoyed your card. So nice of you to think of her. Have a lovely Sunday!

      Delete
  3. Das sind sehr schöne Kerzen. Und wie konzentriert die Kinder arbeiten.
    Gibt es bei euch den Bienenwachs schon so gefärbt?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, C. Ja, man kann Bienenwachs auch gefärbt kaufen, in allen Farben des Regenbogens und auch in Pastelltönen.

      Delete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.