Sunday, May 15, 2011

Michael Ende

Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer
Michael Ende is one of my favorite German children's authors. Today we watched the puppet play Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer on DVD, which is based on the German book of that title. (There is an English translation called Jim Button and Luke the Engine Driver.)  That was a nice treat on such a grey and cold, rainy day. 

Michael Ende ist einer meiner Lieblingskinderbuchautoren.  Heute haben wir Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer auf DVD mit der Augsburger Puppenkiste geschaut.  Das war gerade das Richtige bei dem heutigen naßkalten Wetter.   




4 comments:

  1. Ja, Sonntag war bei uns auch nasskalt! Wir haben Kuchen gebacken und Musik gehört und gelesen. Heute früh strahlt wieder die Sonne und die Luft ist schön sauber (besonders gut für Sandro, der an Pollenallergie leidet).
    Jim Knopf ist natürlich ein großer Klassiker. Ich mag besonders gern die Zeichnungen in dem Buch.
    eine schöne neue Woche wünsche ich euch!

    ReplyDelete
  2. I love this author. Interestingly translations into English are hard to find. We want to find 'Momo' because it is getting increasingly relevant in this world.

    ReplyDelete
  3. Jim Knopf war bei uns auch mal heiss geliebt. Kannst dir ja denken von wem :) Und auch bei mir löst es immer wieder schöne Kindheitserinnerungen aus.

    ReplyDelete
  4. It's true, Marlis, it's not so easy to find his books in English. Have you tried bookfinder?

    Sybille, ich finde es immer erstaunlich, daß Michael Ende seine Bücher selbst illustriert hat. Er war in vielen Bereichen begabt. Hoffentlich werden Sandros Allergien besser. Wir haben hier manchmal auch darunter zu leiden.

    C., das hätte ich mir ja denken können.

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.