Tuesday, March 8, 2011

Helau! Alaaf!

Today is Mardi Gras or Fat Tuesday.  In many parts of Germany, the carnival season is much longer.  It actually already starts in November!  On the Thursday before Ash Wednesday there is a very peculiar day called  "Old Women's Day," a day where women cut men's ties and kiss any man they want.  Here is some more about this.  We did our normal homeschooling today, but my children know about the German festivities and, after they had already gotten ready for bed, they decided to dress up before the beginning of Lent.  Here are the results.

Heute ist Mardi Gras oder "Fetter Dienstag", in einigen Teilen Deutschlands feiert man natürlich nicht nur an diesem Tag Karneval, sondern verbringt mehrere Tage mit Festlichkeiten.  Wir haben unseren Tag ganz normal mit Unterricht gestaltet, da Karneval hier eigentlich nur in New Orleans gefeiert wird.  Meine Kinder haben doch durch Bücher und meine Erzählungen einen kleinen Eindruck von Karneval erhalten und sich heute abend, nachdem sie schon alle Schlafanzüge oder Nachthemden anhatten, entschlossen sich vor Aschermittwoch doch einmal zu verkleiden.  Hier sind die Resultate.   








5 comments:

  1. how fun, eva! you have such a beautiful family :)

    thanks for the planning link!

    ReplyDelete
  2. Hallo Eva,

    kann es sein, dass Du Faschingsdienstag mit dem fetten Donnerstag verwechselst ? Schlipse werden doch an Altweiberfastnacht (fetter Donnerstag) abgeschnitten - für meinen Mann immer die Gelegenheit, alte Schlipse zu entsorgen und gleichzeitig den Kolleginnen eine Freude zu machen ;).
    Herzliche Grüße
    Marion

    ReplyDelete
  3. Hallo Marion,

    ich habe gerade mal unter "Fetter Donnerstag" nachgeschaut und herausgefunden, daß es beide Tage gibt. Hier in Amerika redet man vom Mardi Gras oder Shrove Tuesday über den Dienstag vor Aschermittwoch. Einen "Fetten Donnerstag" gibt es nicht. Du hast aber Recht mit dem Schlipseabschneiden, das geschieht doch am Donnerstag, nicht am Dienstag. Ich bin wohl schon zu lange aus Deutschland weg, so daß ich mich nicht mehr so gut daran erinnern kann! (Ich habe früher in Bonn gewohnt). Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt werde ich meinen Blogartikel ein wenig abändern.

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.