Monday, February 14, 2011

Valentine's Day/Valentinstag

Saint ValentineSaint ValentineTo celebrate Valentine's Day, we read the picture book Saint Valentine.  Another nice one is Saint Valentine by Ann Tompert.  (Very original titles, I know.)  The little girls made Valentines for the birds.  We cut out two hearts of sturdy cardboard, spread some peanut butter on them, sprinkled some birdseed on top, and finished them off with a layer of melted lard.  We will hang them in our Christmas tree. 

We had P.E. today, returned many books to the library and also checked out many books again.  Tomorrow the plumber will come to fix the dripping faucet.  He will have to replace the whole shower hardware, though. 


Spreading peanut butter/Auftragen der Erdnußbutter


Tasting the peanut butter/Man muß doch auch mal probieren, ob die Erdnußbutter auch richtig schmeckt!


Adding the bird seed/Hinzufügen des Vogelfutters

Finished heart (without the lard layer)/Fertiges Herz (allerdings noch ohne das Schweinsfett)


Zur Feier des heiligen Valentins haben wir ein schönes Bilderbuch gelesen: Saint Valentine.  Ein weiteres schönes Buch dazu ist Saint Valentine von Ann Tompert.  (Diese Titel sind ein wenig einfallslos, nicht wahr?)  Die beiden kleinen Mädchen haben ein Valentinstagsgeschenk für die Vögel gebastelt.  Wir haben aus Wellpappe zwei große Herzen ausgeschnitten, die wir mit Erdnußbutter bestrichen haben.  Darüber wurde Vogelfutter gestreut und alles mit geschmolzenem Schweinsfett übergossen.  Wir wollen die Herzen dann morgen an unseren Weihnachtsbaum hängen.  

Heute gab es Sport für die Kinder, ich habe derweil Bücher in die Bücherei gebracht und auch wieder welche ausgeliehen.  Morgen kann der Klempner endlich den tropfenden Wasserhahn reparieren.  Leider muß dafür mehr als nur der Wasserhahn ersetzt werden.     



Blogger Templates

8 comments:

  1. wie... herzig! :)

    Ui, das ist aber dumm mit dem Wasserhahn. Leider kenne ich diese Art Probleme zu gut: kaum ist eine Sache in Ordnung gebracht, fängt es bei einer anderen an. Ich bange derzeit um unseren Herd in der Küche, der ab und zu bockt. Der Elektriker meinte nach der Maus-Herausholung im Herbst (du weißt ja), der Herd sei eh bald fällig. Ich hoffe fest, dass er noch mindestens ein Jahr durchhält.
    Danke Eva für dein e-mail. Ich antworte dir noch mit Ruhe. Lieben Gruß an euch alle!

    ReplyDelete
  2. So schöne Herzen und wie konzentriert die Mädchen bei der Arbeit sind. So schön! Bei der schleckenden Flora musste ich wieder an eueren kleinen Film denken, als Flora immer peanut butter las :)
    Viel Glück mit dem Wasserhahn. Hoffentlich ist bald alles repariert. Wir haben leider auch einen tropfenden Hahn in der Küche. Wir kriegen ihn noch knapp zu, aber immer nur nach mehreren Versuchen. Ich müsste auch mal den Klempner anrufen *seufz*.

    ReplyDelete
  3. happy valentine's day, eva. the heart feeders are so sweet. do you sometimes have the squirrels come and eat them?

    ReplyDelete
  4. The valentine hearts are just lovely, I hope the birds appreciated them. Love the picture of Flora just having to taste to make sure it's OK!!

    Benedict and I made pink muffins and both him and Pip made cards with a prayer bouquet for family and friends.

    Hope there isn't too much mess with bathroom repairs.

    Blessings San x

    ReplyDelete
  5. Hallo Sybille, ich drücke Euch die Daumen mit dem Herd! Es stimmt schon, irgendetwas geht immer kaputt, aber mit dieser Dusche hatten wir nicht erwartet!

    ReplyDelete
  6. Danke, liebe C. Ich habe auch an den Film denken müsssen! Tropfende Hähne können ganz schön ins Geld gehen. Zum Glück kann man bei uns beim Wasserwerk anrufen und den Schaden melden. Bei der nächsten Wasserrechnung wird das dann berücksichtigt. Auch Euch viel Glück mit dem Wasserhahn!

    ReplyDelete
  7. Happy Valentine's Day to you too, Dorina! I'm so glad you found your violin! Yes, our squirrels always steal our treats and disappear with them. Maybe we have to hang them somewhere else, but I'm not sure where!

    ReplyDelete
  8. Hello San, what a nice idea to make spiritual bouquets! We made some simple crafts for relatives, I'll post a link when I know that all our gifts have arrived!

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.