Wednesday, February 23, 2011

Periscope/Periskop

Yesterday and today, Jonathan has been studying mirrors and reflections.  We examined the relationship between the angle of two mirrors, which were taped together, and the number of reflections in them.  The narrower the angle, the more reflections arise. 




101 Great Science ExperimentsHOW SCIENCE WORKS by Judith Hann (1991 Hardcover 8 3/4 x 11 1/4 inches 192 pages Dorling Kindersley / Reader's Digest)Our observations led us to the building of a periscope.  There are instructions for one in Physics II, How Science Works, and 101 Great Science Experiments.  We used an old cream carton for ours.  Now Jonathan is walking through the house and secretly observing people around corners.

101 spannende Experimente aus Wissenschaft und Technik.Gestern und heute hat Jonathan sich mich Spiegeln und Spiegelungen beschäftigt.  Wir haben das Verhältnis zwischen dem Winkel zweier durch Klebeband verbundenen Spiegel und der Anzahl der Spiegelbilder untersucht:  Je kleiner der Winkel desto zahlreicher waren die Spielgelbilder.  Das hat uns dann zum Bau eines Periskops geführt.  Anleitungen dafür gibt es bei Physics II, Wissenschaft und Technik (ich glaube, daß dieser Titel die Übersetzung der englischen Originales How Science Works ist) und bei 101 spannende Experimente aus Wissenschaft und Technik.  Wir haben einen alten Sahnekarton für unser Periskop benutzt.  Jetzt läuft Jonathan durchs Haus und beobachtet heimlich Leute um die Ecke!   


Showing Charlotte his periscope (Charlotte is wearing her painting frock)/Jonathan zeigt Charlotte (im Malkittel) sein Periskop


Periscope/Periskop


View through the periscope/Blick durch das Periskop

1 comment:

  1. Was für großartige Sachen ihr macht!! Ich komm mal schnell rüber zum Mitmachen...!

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.