Thursday, February 17, 2011

More Geography and Physics/Weitere Heimatkunde und Physik

Short review:

Flora has had a cold since Sunday and now I'm getting it!  Julius, our cat, must have gotten into another fight:  his ear is bloody again and he has a big wound on his side.  It looks as if he needs to see the vet.  Jonathan and Charlotte went to Mass at the nursing home and had ballet tonight.  DH did all the grocery shopping today.  It has gotten a bit warmer and some of the snow is melting!  We even opened a window for more than just five minutes. 

EvergladesCircle UnbrokenCharlotte and I have reached the Midwest in our American travels.  We covered all the southern states.  I had some pictures of Mississippi and Missouri.  I've traveled to Mississippi several times to visit friends.  Once I took an overnight Greyhound bus.  Two men on board were fighting and threatened to kill each other (I think they were drunk).  The bus driver finally stopped the bus and they had to get out.  I also still remember the cotton fields we passed.  I studied in Missouri for a year and traveled around a bit.  Having been places helps geography come to life much more!  We also lived in North Carolina, but Charlotte was too little to remember.  But she knows all about the Midwest because she was born in Indiana and has family there also.  In the summer we normally visit the area again, especially the University of Notre Dame where my husband and I met.  We've looked at some nice picture books recently, e.g. Circle Unbroken (about sweetgrass baskets from SC) and Everglades.    




Jonathan is in the middle of studying color for physics.  We looked at the color theories of Newton and Goethe, and did a number of experiments related to them.  Today we learned about additive colors.  Jonathan also painted a picture with the colors of the rainbow.







Little Bear's Visit (An I Can Read Book)Miriam is still writing in cursive, but now we are doing longer sentences.  Veronika, Flora and I have been reading Little Bear's Visit.  I think this covers some of our learning adventures for the last days. 

Kurzer Tagesrückblick:  

Flora hat seit Sonntag eine Erkältung und jetzt bekomme ich sie!  Julius, unser Kater, muß sich irgendwo mal wieder mit einer anderen Katze weniger freundlich unterhalten haben: Er kam wieder mit blutendem Ohr und einer großen Bißwunde nach Hause.  Es sieht so aus, als ob wir zum Tierarzt müssen.  Jonathan und Charlotte waren bei der Messe im Altersheim und abends beim Ballett.  Mein lieber Mann hat den Lebensmitteleinkauf besorgt.  Es ist ein wenig wärmer geworden und der Schnee schmilzt sogar etwas.  Wir haben sogar ein paar Fenster für mehr als fünf Minuten öffnen können.

Charlotte und ich haben die ganze Ostküste der USA bereist und sind nun im Mittleren Westen angekommen.  Ich hatte einige Fotos von Missouri, wo ich ein Jahr studiert habe, und auch von Mississippi, wo ich einige Male Freunde besucht habe.  Da ich damals noch keinen Führerschein hatte, habe ich einmal einen Nachtbus dorthin genommen.  Im Bus befanden sich auch zwei Männer, die sich gegenseitig bedroht haben und schließlich einander umbringen wollten.  Da hat der Busfahrer sie kurzerhand and die Luft gesetzt.  Ich erinnere mich aber auch noch gut an die Baumwollfelder auf der Fahrt.  Wir haben außerdem in North Caronlina gewohnt, aber daran kann sich Charlotte nicht mehr erinnern, da sie zu klein war.  Um so besser kennt sie sich aber im Mittleren Westen aus, da sie in Indiana geboren worden ist und dort auch Verwandte hat.  Wir haben auch schon öfter die Univeristät von Notre Dame besucht, wo mein Mann und ich studiert und uns kennengelernt haben.  Schöne Bilderbücher über den Südosten waren für uns eins aus South Carolina über duftendes Mariengras, aus welchem Körbe geflochten werden, und eins über die Everglades in Florida.  

Jonathan beschäftigt sich mit der Farbenlehre als Teilgebiet der Optik.  Wir haben über verschiedene Theorien u. a. von Newton und Goethe gelesen und einige Experimente dazu gemacht.  Heute haben wir uns mit der additiven Farbmischung amüsiert.  Ein Bild aus den Farben des Regenbogens ist auch entstanden.  Miriam schreibt jetzt längere Sätze in Schreibschrift.  Veronika und Flora haben mehrmals die Geschichten vom kleinen Bären in Little Bear's Visit gelesen.  Ich glaube, das reicht für heute!           


Moon outside yesterday/Mond gestern draußen


Blogger Templates

7 comments:

  1. Wunderschöne Landkarte und Farbenbild - amazing!
    Gute Besserung euch Verschnupften. Wir haben derzeit auch einen Kranken im Haus und hoffentlich erwischt es nicht nach und nach die ganze Familie (man hofft immer...).

    ReplyDelete
  2. Eva, if you like you can leave a post for me on my blog which I will keep unpublished. Give me your address and I'll mail Charlotte a few postcards from our 'neck of the woods' here in the midwest.

    Hope everybody and the cat feels better soon. Jonathan's painting is lovely! You should frame it!

    ReplyDelete
  3. Da habt ihr wieder viele tollen Sachen gemacht! Hi, hi, ihr wart ja auch in Florida.
    Und ihr seit ja schon viel und weit umgezogen.
    Gute Besserung an Flora und dich!
    Den kleinen Bären mochte ich schon als Kind sehr und nun lieben ihn auch die Mädchen.

    ReplyDelete
  4. Danke, C. Heute sind wir in Michigan gewesen, wo wir auch schon oft waren, da es dort Familie gibt. Hast Du den kleinen Bären auf Französisch gelesen?

    ReplyDelete
  5. Marlis, that would be just lovely, I haven't been in your part of the country. Charlotte would be so thrilled to get some postcards! I'll come over to your blog soon!

    Thanks for the compliment about Jonathan's picture.

    ReplyDelete
  6. Sybille, toi, toi, toi und danke für das Kompliment.

    ReplyDelete
  7. Ihr scheint eure Familie weit verstreut zu haben.
    Nein, auf Deutsch. Ich hatte auch einen Text in meinem Schul-Erstlesebuch drin und hatte auch schon einige Bücher aus der Bibliothek. An die Geschichte wo der kleine Bär immer kalt hat und ihm seine Mutter nach und nach Kleider näht, mag ich mich noch gut erinnern.

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.